Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach hat am Samstag, den 18.11.2023 den Abend der Feuerwehr im Deichwiesenhof in Bonefeld durchgeführt. Diese zentrale Veranstaltung diente dazu, langjährigen Feuerwehrangehörigen zu danken und diesen öffentlich eine Ehrung zu übergeben. Durch Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen konnten zahlreiche Feuerwehrangehörige und Gäste begrüßt werden.

In seiner Ansprache betonte Hans-Werner Breithausen die wichtige Stellung der Feuerwehr in der Verbandsgemeinde und sagte die notwendige Unterstützung der politischen Gremien zu. Bei rund 350 Einsätzen im Jahr und über 500 Alarmierungen wird die Feuerwehr sehr stark gefordert, hier hat sich die Aufteilung auf zwei (2) Alarmierungsbereiche mit eigenen Feuerwehreinsatzzentralen bewährt. Von Wehrleiter Peter Schäfer wurden die unterschiedlichsten Einsätze angesprochen mit dem Verweis auf die dazugehörige Konzepte und der daraus resultierenden Ausstattung.

Zum Ende des Jahres kann das neue Feuerwehrhaus der Einheit Hausen (Wied) übergeben werden. Besonders ist hierbei die moderne Atemschutzwerkstatt für den Alarmierungsbereich Waldbreitbach. Der moderne Fuhrpark wurde zuletzt durch ein HLF10 für die Einheit Breitscheid, ein LF10 für die Einheit Hümmerich und ein TLF3000 für die Einheit Waldbreitbach verstärkt. Ein neues Fahrzeugkonzept wurde bereits durch die Feuerwehr erarbeitet und liegt den Gremien zur weiteren Bearbeitung vor.

Der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Holger Kurz des Landkreises Neuwied informierte über die Projekte auf Landkreisebene und die Beteiligung der Kameraden in den Kreiseinheiten. Alle waren sich einig das die erfreulich hohe Anzahl von über 40 neuen Verpflichtungen in der Feuerwehr auf den hohen Stellenwert in der Verbandsgemeinde, die Ausstattung nach aktuellem Stand der Technik sowie den guten Arbeitsbedingungen in den Einheiten zurückzuführen ist. Mit rund 400 aktiven Einsatzkräften, 70 Jugendfeuerwehrmitgliedern und über 50 Alterskameraden ist die Feuerwehr zukunftsfähig aufgestellt.

Im Anschluss an die Ehrungen war es den Feuerwehrkräften möglich im persönlichen Gespräch Erfahrungen auszutauschen.

Die Ehrungen

Ehrung für 15 Jahre Zugehörigkeit:

Stüber, Nina – Breitscheid
Krämer, Philipp – Hausen
Geisen, René – Kurtscheid
Hardt, Florian – Kurtscheid
Heßler, Daniel – Kurtscheid
Gerhards, Christina – Oberraden-Strassenhaus
Ahlbach, Florian – Rengsdorf

Ehrung für 25 Jahre Zugehörigkeit:

Wilmshofer, Richard – Kirchspiel Anhausen
Blüm, Andreas – Rengsdorf