Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach erhielt eine ungewöhnliche Meldung die sich letztlich als Tierrettung herausstellte. Die Einsatzmeldung erreichte die Einheit Rengsdorf durch den Schornsteinfeger der über sichtbare Krallen / Pfoten am unteren Revisionsdeckel eines Kamines informierte. Die Feuerwehrkräfte fuhren mit der Ausrüstung zur Kleintierrettung vor Ort und Einsatzleiter Christoph Purlis stellte bei der Erkundung einen Waschbären im Kamin fest.

Nach Rettung von diesem aus der Revisionsklappe wurden noch zwei weitere Jungtiere entdeckt und ebenfalls gerettet. Bei der weiteren Kontrolle des Kamins wurde ein weiterer Waschbär – vermutlich das Muttertier – entdeckt sowie weitere Maßnahmen zur Rettung eigeleitet. Das Muttertier konnte letztlich selbstständig aus dem Kamin klettern.

Bei dem Einsatz bewährte sich das eingeführte Konzept und die begleitende Ausstattung zur Tierrettung. Die Feuerwehr war mit rund 10 Einsatzkräften vor Ort.

(PM FW VG RW)