Am Freitagabend, den 21. April 2023 gegen 20:45 Uhr wurden die Feuerwehren aus Ailertchen, Höhn, Langenhahn, Hintermühlen sowie die Wehrleitung der VG Westerburg zu einem umgestürzten Strommast nach Ailertchen alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Mast in Bodennähe abgebrochen war und nur noch durch die Stromleitungen in seiner schrägen Position gehalten wurde. Glücklicherweise hatte der Strommast das unmittelbar angrenzende Wohnhaus nicht beschädigt. Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle weiträumig ab. Durch den hinzualarmierten Bereitschaftsdienst des Energieversorgers wurden weitere Schritte eingeleitet. So sollte der Mast noch am selben Abend entfernt werden.

Aufgrund des abgeknickten Strommastes war der Ort Ailertchen zeitweise ohne Stromversorgung. Diese konnte aber durch den Energieversorger zügig wiederhergestellt werden.

Für die Feuerwehren war der Einsatz gegen 22:00 Uhr beendet. Verletzt wurde niemand.