Zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem Gebäude mussten am späten Nachmittag des 22.04.2023 die Feuerwehr aus Bellingen, Stockum-Püschen, Enspel, Langenhahn und Hintermühlen in die Hauptstraße nach Bellingen ausrücken.

An einem mit Schiefer beschlagenen Wohnhaus war es zu einem Brand des unter dem Schiefer liegenden Holzfachwerks gekommen. Das Feuer breitete sich durch das trockene Fachwerk auf weitere Teile der Holzkonstruktion aus.

Umgehend wurden die Schieferplatten an der betroffenen Stelle entfernt und ein Löschangriff eingeleitet. Hierbei wurde auch sogenanntes Netzmittel dem Löschwasser beigemischt. Das Wasser verlor damit die Oberflächenspannung und drang besser ins Holz ein und einen schnellstmöglichen Löscherfolg zu garantieren. Parallel wurde das verrauchte Gebäude mit einem Überdrucklüfter belüftet und der Rauch entfernt. Durch den schnellen Löscherfolg konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Mehrere Wärmebildkameras kamen zum Einsatz um das Holzfachwerk von außen und innen auf weitere Hitzeentwicklungen zu prüfen. Nachdem keine Wärmequellen mehr gefunden wurden, konnte der Einsatz der Feuerwehren gegen 17:40 Uhr beendet werden. Die Ortsdurchfahrt Bellingen war für die Dauer der Löscharbeiten für den Verkehr voll gesperrt. Verletzt wurde niemand. Die Polizei das die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren die FF Bellingen, FF Stockum-Püschen, FF Enspel, FF Langenhahn, FF Hintermühlen, FEZ Westerburg it insgesamt 33 Kräften, zusätzlich Polizei und Rettungsdienst.

(PM FW VG Westerburg, red)