Marco Tewes mit Ecki, Anne Rücker (Einheitsführerin), Stephan Heinz (Ausbilder) Stefan Hahn mit Lotti, Udo Neumann und Robin Elberskirch (beide Rettungshundeführer). (Foto: Stefan Hahn)

Am 11. Dezember 2022 haben die Feuerwehrkameraden Marco Tewes mit Ecki von der Feuerwehr Stadt Linz und Stefan Hahn mit Lotti von der Feuerwehr Stadt Neuwied ihre Abschlussprüfung als Rettungshundeteam erfolgreich abgelegt.

Ecki und Lotti unterstützen ab sofort mit ihren Rettungshundeführern die Feuerwehr Facheinheit Rettungshunde/Ortungstechnik aus Lahnstein. Die Einheit aus Lahnstein ist eine von sieben Feuerwehr Facheinheiten des Landes Rheinland-Pfalz und ist unter anderem auch im Kreis Neuwied aktiv. Ihre Aufgabe ist die Suche nach vermissten oder verschütteten Personen mit Rettungshunden und technischem Ortungsgerät. (PM)