Am Montagabend, den 25.03.2024 wurde die Einheit Rengsdorf der Feuerwehr Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 18:35 Uhr mit dem Stichwort B1.03 – Fahrzeugbrand klein, PKW brennt innerorts in die Ortsgemeinde Hardert alarmiert. Durch das bereit schnell ersteintreffende Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF10) wurde durch Einsatzleiter Christoph Purlis bei Eintreffen ein in Vollbrand stehender PKW (Marke Jaguar), abgestellt in einer Garage in dichter Wohnbebauung festgestellt. Auf Grund dieser erhöhten Anforderung wurde die Alarmstufe erhöht und die Einheit Melsbach nachalarmiert. Unter Atemschutz wurde der PKW in der Garage abgelöscht und ein Übergreifen auf weitere und angrenzende Gebäudeteile verhindert. Die Hitze in der Garage war so groß, das der Ringanker sich von dem Mauerwerk verschoben hatte.

Die angrenzenden Wohnungen wurden durch den Rauch in Mitleidenschaft gezogen und wurden durch die Feuerwehr belüftet. Nach dem der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurde das Fahrzeug mit der Seilwinde des Rüstwagen mit Unterstützung eines Traktors aus der Garage gezogen und ausserhalb vollständig abgelöscht. Abschliessend erfolgte die Absicherung und Übergabe der Einsatzstelle an den Eigentümer. Die verschmutzte und kontaminierte persönliche Schutzausrüstung wurde durch die Kleiderkammer der Reinigung zugeführt und die Atemschutzgeräte durch die Atemschutzwerkstatt Anhausen gereinigt und gewartet.

Vor Ort war die Feuerwehr mit insgesamt 35 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

(PM + Foto: FW VG RW)