Am Wochenende, dem 1. und 2. Juni feierte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Oberdreis sein 30-jähriges Bestehen. Am Sonntag lud die Wehr zum Tag der Offenen Tür ein. In dem Rahmen wurde das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) offiziell von Bürgermeister Volker Mendel an den Löschzug, vertreten durch Wehrführer Peter Reusch, übergeben.

Mit sommerlichen Beats von DJ Sunrise startete das Fest am Samstag mit einer Mallorca-Party ins Wochenende. Am Sonntag um 11 Uhr ging es dann weiter mit dem Festwochenende und dem Tag der Offenen Tür. Die Besucher erwarteten unter anderem die offizielle Fahrzeugübergabe des neuen Mittleren Löschfahrzeuges (MLF) und umfangreiche Angebote für die kleinen Gäste. Für das leibliche Wohl war gesorgt.

Bürgermeister Volker Mendel übergibt Wehrführer Peter Reusch offiziell die Fahrzeugschlüssel. Fotos: Feuerwehr VG Puderbach/Wolfgang Tischler

Die Fahrzeughalle war mit Tischen und Bänken bestückt worden, auch draußen ließ es sich bei meist trockenem Wetter gut aushalten. Der erste Vorsitzende des Fördervereins, Jonas Asbach, begrüßte die Gäste, darunter viele Kameraden der Nachbarfeuerwehren. Das neue Mittlere Löschfahrzeug (MLF) wurde offiziell von Bürgermeister Volker Mendel an den Löschzug, vertreten durch Wehrführer Peter Reusch, übergeben. Die Neubeschaffung war erforderlich, weil der Ausrückebereich Oberdreis in der Risikoklasse höher eingestuft worden war. Die Gesamtkosten für das Fahrzeug betrugen rund 240.000 Euro. Vom Land kommt noch eine Zuwendung von 58.000 Euro. Das Fahrzeug kann mit sechs Einsatzkräften besetzt werden, hat einen Löschwassertank von 1.000 Litern und besitzt zum Beispiel ein hydraulisches Kombigerät für Erstmaßnahmen bei technischer Hilfe.

Volker Mendel wies darauf hin, dass es im Katastrophen- und Brandfall von höchster Bedeutung sei, neben gut ausgebildeten Einsatzkräften und funktionsfähigen Feuerwehrhäusern auch moderne und gut ausgestattete Fahrzeuge zu haben. Den rund um die Uhr zur Verfügung stehenden Feuerwehrkameraden dankte Mendel.

Wehrleiter Alexander Neuer stellte das MLF näher vor und dankte den Mitgliedern des VG-Rates und den beteiligten politischen Gremien, die durch ihre Beschlüsse die gute Ausstattung der Wehren im Puderbacher Land bislang immer möglich gemacht haben.

Landrat Achim Hallerbach nannte in seinem Grußwort das neue Fahrzeug und die vorhandene gute Ausstattung der Wehr einen „Meilenstein für die Sicherheit der Bevölkerung“. Er gab einen kurzen Abriss über den aktuellen Stand der Katastrophenvorsorge im Kreis Neuwied. Er hob die gute Zusammenarbeit innerhalb der kommunalen Familie hervor, die hinter den Feuerwehren im Puderbacher Land und auch im Kreis stehe.

(PM FW VG Puderbach)