Am Freitag, den 07.06.2024 und Samstag, den 08.06.2024 wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach mehrfach alarmiert. Am Nachmittag, des Freitag den 07.06.2024 wurden die Einheiten Breitscheid und Waldbreitbach mit dem Stichwort Gasgeruch alarmiert. Vor Ort wurde bei der Erkundung ein deutlich wahrnehmbarer Gasgeruch festgestellt und auch die Messungen zeigten eine deutliche Gaskonzentration an. Es wurde durch die Feuerwehr der Brandschutz sichergestellt. Bei der weiteren Erkundung wurde ein Defekt an einem aussenstehenden Gastank eines Wohngebäudes festgestellt. Es wurde ein Sicherheitsbereich festgelegt und die betreffenden Gebäude geräumt.

Durch die Feuerwehrkräfte wurde unter Beachtung der Sicherheitsmaßnahmen der Gasaustritt gestoppt und die Anlage abgeschiebert. Anschliessende Gasmessungen zeigten keine Wertüberschreitungen und der Sicherungsbereich konnte aufgehoben werden. Das Gebäude wurde an den Besitzer übergeben. Die Polizei und der Rettungsdienst waren ebenfalls mit Kräften vor Ort.

Am frühen Abend des Freitag, den 07.06.2024 wurden die Einheiten Rengsdorf und Kurtscheid um 17:12 Uhr mit dem Stichwort PKW-Brand-Groß auf die Bundesstrasse B256 in Höhe der Ausfahrt Rengsdorf Nord alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der PKW im vorderen Bereich im Vollbrand und wurde durch die Feuerwehr abgelöscht. Bedingt durch die Maßnahmen der Feuerwehr ergab sich im Feierabendverkehr ein längerer Rückstau in beiden Richtungen. Vor Ort waren ebenfalls die Polizei und der Rettungsdienst. Parallel zu diesem Einsatz wurde die Einheit Rengsdorf zu einer kleineren technischen Hilfeleistung an einem Wohngebäude in der Ortslage Rengsdorf alarmiert. Auch dieser Einsatz konnte schnell abgearbeitet werden.

Am Samstag, den 08.06.2024 nahmen mehrere Einsatzmittel und Einheiten aus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach an der angekündigten und geplanten Waldbrandübung des Landkreises Neuwied im Bereich der Wüstung Rockenfeld teil.

(PM FW VG RW)