Am 16. September 2023 versammelten sich 40 hochqualifizierte Feuerwehrleute aus verschiedenen Regionen aus Rheinland-Pfalz, um am Landesentscheid im Geschicklichkeitsfahren teilzunehmen. Dieses Event wurde vom Landesfeuerwehrverband organisiert und zielte darauf ab, die Fahrzeugbeherrschung und Einsatzbereitschaft der Feuerwehrkräfte zu prüfen und zu fördern.

Die Teilnehmer hatten sich zuvor auf Kreisebene qualifizieren müssen, um die Chance zu erhalten, am Landesentscheid teilzunehmen. In zwei verschiedenen Fahrzeugklassen traten sie gegeneinander an. Klasse A umfasste Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen, darunter das Typen-Schnellfahrzeug (TSF). Klasse B hingegen war für die schwereren Fahrzeuge ausgelegt, Fahrzeuge über 9 Tonnen, wie das Löschfahrzeug (LF). Die Fahrzeuge wurden großzügigerweise vom Ausrichter gestellt, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer unter gleichen Bedingungen antreten konnten.

In verschiedenen Disziplinen wurden die Teilnehmer geprüft. Bei jeder einzelnen Aufgabe kam es mehr auf die Präzision an als auf die Zeit.

Der Landesentscheid im Geschicklichkeitsfahren bietet außerdem eine hervorragende Gelegenheit, die Arbeit der Feuerwehr vor Ort und die Bedeutung ihrer Aufgaben in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Die Teilnehmer zeigten beeindruckende Leistungen und bewiesen, dass sie in der Lage sind, in anspruchsvollen Situationen effektiv zu handeln.

Abschließend war der Landesentscheid im Geschicklichkeitsfahren ein beeindruckendes Ereignis, das die hervorragende Arbeit und das Engagement der Feuerwehrkräfte in unserem Bundesland würdigte. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Leistungen und danken dem Landesfeuerwehrverband für die Organisation dieses bedeutsamen Wettbewerbs.