Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wurde am Samstagmorgen, den 16.09.2023 um 07:59 Uhr mit der Einheit Niederbreitbach zu einem Fahrzeugbrand klein an einem Wohnmobil zum Campingplatz in Datzeroth alarmiert. An dem Fahrzeug war eine Zusatzbatterie explodiert und die Feuerwehr wurde auf Grund der Rauchentwicklung zur Kontrolle und Brandnachschau angefordert. Das Fahrzeug wurde durch die Feuerwehr kontrolliert und der Brandherd mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Im Einsatz waren rund 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Rettungsdienst und Schutzpolizei.

Parallel zu diesem Einsatz erfolgte am 16.09.2023 um 08:25 Uhr der Alarm für die Einheit Melsbach und Rengsdorf zu einem Wohnungsbrand mit Personenrettung in Melsbach (siehe Bild). Bei der Erkundung wurde ein Entstehungsbrand in der Küche festgestellt, der mit einfachen Mitteln abgelöscht werden konnte. Letztlich wurde die Wohnung gelüftet und an den Eigentümer ohne größere Schäden übergeben. Im Einsatz waren rund 20 Kräfte der Feuerwehr, zzgl. Rettungsdienst und Schutzpolizei.

(PM FW VG RW)