Die Feuerwehr Koblenz befindet sich aktuell (23.08.2023, gegen 12:30 Uhr) im Industriegebiet in Koblenz Kesselheim im Einsatz. Hier kommt es zu einer großflächigen Geruchsbelästigung. Durch die Messgeräte der Feuerwehr kann nichts festgestellt werden. Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. Derzeit laufen weitere Erkundungen und Messungen. Im Einsatz befindet sich die Berufsfeuerwehr, die Facheinheit Messen Horchheim und die Einheit Wache Nord.

UPDATE 13:40 Uhr:

Die Geruchsbelästigung hat mittlerweile nachgelassen. Die Quelle konnte lokalisiert werden und ein Absperrbereich von 50 Metern wurde definiert. Der Geruch geht nach ersten Messung von einem Schrotthaufen bei einem Industriebetrieb aus. Hier konnte der Stoff gebunden und eingedämmt werden. Der Stoff wird nun genau bestimmt. Der Einsatz wird schätzungsweise noch eine Stunde andauern.

UPDATE 18:10 Uhr:

Der Einsatz wurde abgeschlossen. Ein beschädigter Behälter mit dem ausgetretenen Stoff konnte in einem Überfass gesichert werden. Die Absperrung wurde aufgehoben. Die Feuerwehr geht davon, dass es sich bei dem Stoff um ein Odoriermittel, welches normalerweise Erdgas zugesetzt wird, handelt. Von diesem Stoff geht lediglich in der unmittelbaren Umgebung eines Produktaustrittes eine Gefährdung aus. Sämtliche Messungen im weiteren Umfeld der Einsatzstelle blieben ohne Ergebnis. Das Odoriermittel war für den typischen Gasgeruch verantwortlich. Die Feuerwehr war mit 58 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr Koblenz im Einsatz.

(PM BFKO)