Brennende Lagerhalle in Höhn / Foto: Niklas Mohr

Am Freitag, dem 17.03.2023, um 23:03 Uhr, wurde der Vollbrand einer Lagerhalle in der Gemarkung Höhn gemeldet. Derzeit dauern die Löscharbeiten noch an. Angaben zur Brandursache können derzeit nicht gemacht werden. In der Lagerhalle wurde Getreide und Obst gelagert. Ansonsten befanden sich noch landwirtschaftliche Fahrzeuge in der Halle.

Gegen 0:30 Uhr in der Nacht berichtet das Presseteam der Feuerwehr in der VG Westerburg, dass die Feuerwehren aus Höhn, Schönberg, Oellingen, Neuhochstein, Langenhahn, Hintermühlen, Wehrleitung, das Presseteam sowie Polizei und Rettungsdienst im Einsatz sind. Es würde von außen mit 5 Strahlrohren unter Atemschutz die Lagerhalle gelöscht. Ein Betreten der Halle aktuell nicht möglich. Zur Zeit seien rund 60 Einsatzkräfte im Einsatz.

UPDATE (Abschlussmeldung der Feuerwehr):

Am Freitagabend gegen 23:00 Uhr wurden die Feuerwehren aus Höhn, Oellingen, Neuhochstein und Schönberg zu einem gemeldeten Nebengebäudebrand alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellten diese fest, dass eine rund 200 Quadratmeter große Lagerhalle in Vollbrand stand. Umgehend wurden die Feuerwehren aus Langenhahn und Hintermühlen zur Unterstützung hinzualarmiert. Mehrere Atemschutztrupps nahmen Strahlrohre vor, um das Feuer zu bekämpfen. Auf Grund der Lage der Halle und der Wasserverfügbarkeit wurde durch die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Höhn und Langenhahn ein Pendelverkehr eingerichtet. Nachdem der Löschangriff Wirkung zeigte und das Feuer weitestgehend abgelöscht werden konnte, konnte das THW Westerburg mit Hilfe eines Radladers die Seitenwände der Halle öffnen, um die letzten Glutnester zu erreichen und diese ablöschen zu können. Da sich der Einsatz über mehrere Stunden zog, versorgte der DRK Verpflegungszug Langenhahn die Einsatzkräfte mit Essen und warmen Getränken. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz war die Feuerwehrt mit rind 60 Kräften, Polizei, Rettungsdienst, DRK OV Höhn, THW Westerburg, der Energieversorger und die Wasserwerke.

Nach Angabe der Polizei kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Zur Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden. Zeugen, welche verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizei Westerburg (02663 98050 oder piwesterburg.wache@polizei.rlp.de) zu melden.

(PM POL, FW VG Westerburg, red)