Am Donnerstag, den 16.03.2023 um 14:30 Uhr mussten die Feuerwehren aus Kaden, Härtlingen und Westerburg zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus in Kaden ausrücken. Als die ersten Feuerwehrkräfte aus Kaden und Härtlingen am Einsatzort eintrafen, konnten diese ein Feuer in einem Kellerraum eines Einfamilienhauses feststellen.

Umgehend wurde ein Löschangriff eingeleitet. Hierzu kamen mehrere Angriffstrupps unter Atemschutz zum Einsatz. Die Brandbekämpfung zeigte schnell Wirkung, sodass bereits kurze Zeit nach Alarmierung „Feuer aus“ gemeldet werden konnte.

Im Rahmen der Nachlöscharbeiten wurden verschiedene Einrichtungsgegenstände ins Freie verbracht und der betroffene Raum mittels Wärmebildkamera auf weitere Glutnester und Hitzentwicklungen kontrolliert.

Aufgrund der Ausbreitung des Brandrauchs im kompletten Wohnhaus wurde dieses mit einem Überdrucklüfter belüftet um den Rauch zu entfernen.

Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Einsatz wurde für die Feuerwehren, die mit 32 Kräften vor Ort war, gegen 16:30 Uhr beendet.

(Q: FW VG Westerburg via FB/Symbolbild)