Foto: Feuerwehr VG Weißenthurm / Detlef Schneider

„Baldur 2022“ heißt die Großübung, mit der die Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm die konkreten Abläufe im Ernstfall weiter vertiefen wollen. Am 2. und 3. September werden insgesamt 120 Feuerwehrleute mit 30 Fahrzeugen verschiedene Szenarien üben. Das Besondere: Die gesamte Übung findet unter der fiktiven Voraussetzung eines Stromausfalls statt. Ein wichtiges Element, das die Einheiten dabei auch proben, ist die Information der Bevölkerung. In Bassenheim und Kettig werden Lautsprecherfahrzeuge zum Einsatz kommen. Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, mitzuteilen, wo die Durchsagen wie zu hören waren.

Am Freitag, 2. September um 15 Uhr geht es los. Dann startet Baldur 2022. „Ziel ist, in den Städten und Ortsgemeinden der VG die Abläufe verschiedener Einsätze zu üben, wenn mit dem Stromausfall zusätzliche Anforderungen auf die Einheiten zukommen“, erläutert Marco Ihrlich. Der stellvertretende VG-Wehrleiter ist für Organisation und Durchführung von Baldur 2022 verantwortlich.

Hintergrund der Großübung sind die Erfahrungen aus der Flutkatastrophe an der Ahr im vergangenen Jahr, wo auch Einheiten sowie Fahrzeuge aus der VG Weißenthurm im Einsatz waren. „Insgesamt sind wir sehr gut ausgerüstet, haben beispielsweise schon länger Satellitentelefone, außerdem beschafft die Verwaltung gerade Allradfahrzeuge“, schildert Ihrlich.

Am Freitagnachmittag und am Samstagvormittag werden in der gesamten VG Feuerwehrfahrzeuge unterwegs sein. Die Feuerwehrhäuser werden besetzt sein, in Mülheim-Kärlich kommt die Sandsackfüllanlage zum Einsatz. Feldbetten sollen in die Rheinland-Halle transportiert werden. Alle Einheiten werden verschiedene Brandszenarien trainieren. Im Rahmen der Übung wollen die Feuerwehrleute erreichen, dass sich die nötigen Abläufe in einer Krisensituation wie der Einsatz von Notstromaggregaten oder die Evakuierung der Bürgerinnen und Bürger weiter verfestigen.

Hilfer der Bevölkerung notwendig

Für ein Gesamtfazit sind Verwaltung und Feuerwehr auch auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen: „Ein entscheidender Faktor im Ernstfall ist die Frage, wie die Bevölkerung informiert werden kann“, sagt der Bürgermeister der VG Weißenthurm, Thomas Przybylla.

Bei der Großübung werden Lautsprecherfahrzeuge eingesetzt, die am Freitag, 2. September 2022 ab 17.30 Uhr durch Kettig fahren und am Samstag, 3. September 2002 ab 11 Uhr in Bassenheim unterwegs sein werden. „Für uns ist wichtig, zu erfahren, wo genau die Leute die Durchsagen gut und wo weniger gut hören konnten“, erläutert Przybylla. Auf einer Karte, die auf der Internetseite der VG hinterlegt sein wird, können Bürgerinnen und Bürger während Baldur 2022 online markieren, an welchen Stellen die Hinweise wie ankamen.

Um 14 Uhr am 3. September soll die Übung enden. „Wir sind gespannt auf die Abläufe, versprechen uns wichtige Anhaltspunkte, wo wir uns wie weiter verbessern können und hoffen auf Verständnis und Unterstützung der Bevölkerung“, betont Ihrlich.

Video zur großen VG-Übung 2015

(PM VG Weißenthurm / red)