Um 03:36 Uhr wurde die Feuerwehr Koblenz zu einem Gebäudebrand in einem Hochhaus im Stadtteil Neuendorf alarmiert. Vor Ort konnte ein Brand im Kellerbereich und eine massive Verrauchung der Rettungswege festgestellt werden. Durch die Feuerwehr wurde der Brand bekämpft und die Bewohner des Hauses in Sicherheit gebracht.

Da der Brand sich auf den Kellerbereich beschränkte und dank des schnellen Eingreifen der Feurwehr, konnten die Bewohner nach Abschluss der Maßnahmen wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren. Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber Übergeben.

Im Einsatz befanden sich die Berufsfeuerwehr Koblenz, mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr, der Organisatorische Leiter, der Leitende Notarzt sowie die Katastrophenschutz-Module Führung, Sanitätsdienst und Betreuung. Die Wache 1 der Berufsfeuerwehr wurde durch die Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Lay besetzt. Es waren ca. 50 Einsatzkräfte an diesem Einsatz beteiligt.

(PM BFKO)