Am späten Nachmittag des 01.07.2023 wurde die Feuerwehr Stahlhofen am Wiesensee zu einer Tierrettung an den Wiesensee alarmiert. Vor Ort konnte der Umweltbeauftrage der Verbandsgemeinde Westerburg der sich zufällig auch am Wiesensee befand den Einsatzkräften die Unglücksstelle zeigen. Hier waren drei Entenkinder einer Entenfamilie in den Ablaufschacht des Wiesensee geraten. Ohne menschliche Hilfe war es den Enten nicht möglich sich aus ihrer Lage zu befreien. Umgehend nahm die Feuerwehr eine Leiter vor und zwei Einsatzkräfte gingen in den Schacht herab und versuchten die Enten einzufangen. Schon nach kurzer Zeit konnten alle drei Enten erfolgreich aus dem Schacht befreit werden und im Wiesensee aussetzt werden. Der Einsatz war für die Feuerwehren gegen 16:45 Uhr beendet.

Kennen Sie schon unseren Beitrag zur Tierrettung bei der Feuerwehr?

(PM FW VG Westerburg)