EBERNHAHN ON FIRE: Freiwillige Feuerwehr Ebernhahn feiert 125-jähriges Jubiläum mit unvergesslichem Event

Man schreibt das Jahr 1898, als die Bürger von Ebernhahn offiziell eine freiwillige Feuerwehr zur Gefahrenabwehr gründeten. Heute, 125 Jahre später, lädt die freiwillige Feuerwehr Ebernhahn ein, dieses historische Ereignis im Rahmen eines Festwochenendes vom 08. bis zum 09. September 2023 gebührend zu feiern. Unter dem Motto „EBERNHAHN ON FIRE“ verspricht das Programm des Jubiläums ein spektakuläres und unvergessliches Wochenende für die ganze Region.

Einen glanzvollen Start verspricht der am Freitagabend, 08. September, stattfindende feierliche Festkommers: Ab 19:00 Uhr werden die Gäste und Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr gemeinsam auf 125 Jahre des freiwilligen Ehrenamtes der Ebernhähner Brandschützer zurückblicken. Highlight des kurzweiligen Abends wird der anschließend im Außenbereich stattfindende Große Zapfenstreich. Die traditionsreiche Zeremonie wird vom Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Nistertal musikalisch begleitet und verspricht einen eindrucksvollen und bewegenden Abschluss des offiziellen Teils.

Am Samstag, 09. September 2023, stehen ab 14:00 Uhr die jungen Nachwuchskräfte im Mittelpunkt des Geschehens. Gemeinsam werden die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges ihr beeindruckendes Können im Rahmen einer Gemeinschafts-Übung unter Beweis stellen. Die Besucher haben hier die Möglichkeit, die talentierten Jugendlichen in Aktion zu sehen und sich von den professionellen Fähigkeiten der „Helden von Morgen“ zu überzeugen. Anschließend lädt ein Platzkonzert des Musikvereins Ebernhahn, sowie ein umfangreiches Angebot an hochwertigem Streetfood und Getränken zum Verweilen ein.

Im Anschluss findet dann das absolute Highlight des feierlichen Jubiläums statt: Ab 19:00 Uhr wird die renommierte Band „A-Team“ unter dem Motto „EBERNHAHN ON FIRE“ mit bester Stimmung die Rosenheckhalle zum Beben bringen. Bekannt für Ihre energiegeladenen Auftritte werden die sechs Musiker rund um Sängerin und Frontfrau Dina für die volle Packung moderner und mitreißender Bühnenunterhaltung sorgen.

Der Vorverkauf für den Samstagabend ist bereits gestartet – Karten können für 10 € unter feuerwehr-ebernhahn@online.de oder bei allen Mitgliedern der Feuerwehr Ebernhahn erworben werden. An allen weiteren Tagen ist der Eintritt frei.

Die Freiwillige Feuerwehr Ebernhahn freut sich auf ein denkwürdiges Jubiläumswochenende und lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, dieses besondere Ereignis gemeinsam zu feiern.

Im Rahmen seines 110-jährigen Jubiläums hat der Musikverein Ebernhahn 1913 e.V. ein eigenes Festprogramm für Sonntag, 10. September 2023 auf dem Festgelände an der Rosenheckhalle geplant – auch hier sind alle bei freiem Eintritt eingeladen, ein paar gesellige Stunden zu verbringen.

Veranstaltungsdetails im Überblick:

„EBERNHAHN ON FIRE“ – 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ebernhahn

08.-09. September 2023 | Festgelände an der Rosenheckhalle | Outdoor-Area | Streetfood

Samstagabend: A-TEAM | Eintritt VVK 10 €; AK 12€ | an allen weiteren Tagen Eintritt frei

(PM)