In der Nacht zum 7. August 2022 wurde die Feuerwehr der Stadt Neuwied zu einem Großbrand in einem Fachwerk-Einfamilienhaus im Stadtteil Engers gerufen (wir berichteten). Nachbarn halfen den Bewohnern, sich über einen Balkon im ersten Stock zu retten, bevor die Feuerwehr eintraf. Der Brand breitete sich aufgrund der engen Altstadtlage auf Nachbargebäude aus, führte jedoch nicht zu gefährlichen Situationen für die Bevölkerung. Unterstützung kam von Feuerwehren aus dem Nachbar-Landkreis. Letztlich konnte die Feuerwehr ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindern. Die Bewohner blieben unverletzt, das zerstörte Wohnhaus wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Das betroffene Gebäude ist aufgrund des Brandes nicht mehr bewohnbar. Es war notwendig, unter anderem das gesamte Dach komplett zu erneuern. Ein Baugerüst wurde bereits seit geraumer Zeit aufgestellt, um die erforderlichen Arbeiten durchzuführen. Die Bauarbeiten befinden sich noch immer in vollem Gange, da die Reparatur- und Wiederherstellungsarbeiten weiterhin durchgeführt werden.

Die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft haben Untersuchungen durchgeführt. Die Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Verdacht auf Brandstiftung dauerten fast ein Jahr. Auf Anfrage teilte die Staatsanwaltschaft mit, dass trotz umfangreicher Ermittlungen die genaue Ursache des Brandes nicht ermittelt werden konnte. Daher kann nicht davon ausgegangen werden, dass es sich um Brandstiftung handelte. Aufgrund dieser Ergebnisse wurde das Verfahren bei der Staatsanwaltschaft eingestellt.

Bei Brandstiftung unterscheidet man in der Regel zwischen „vorsätzlich“ und „fahrlässig“.

Die vorsätzliche Brandstiftung geschieht, wenn jemand absichtlich und mit klarem Vorsatz Feuer legt, um Sachen oder Gebäude in Brand zu setzen. Diese Handlung erfolgt mit der bewussten Absicht, Feuer zu verursachen, ohne Rücksicht auf die möglichen Folgen. Vorsätzliche Brandstiftung wird oft als schwerwiegendes Verbrechen angesehen und kann zu schweren Strafen führen.

Fahrlässige Brandstiftung tritt auf, wenn jemand durch Nachlässigkeit oder unbeabsichtigte Handlungen versehentlich Feuer legt, ohne die direkte Absicht, einen Brand zu verursachen. Dies kann aufgrund von Sorglosigkeit oder unvorsichtigem Umgang mit entzündlichen Materialien geschehen. Beispiele wären das Einschlafen mit brennender Zigarette oder umgefallene Kerzen.

(red)