Durch das Sturmtief Zoltan ab Donnerstag, den 22.12.2023 und den damit flächig einsetzenden Dauerregen in Verbindung mit den gesättigten Böden durch die Regenfälle der letzten Wochen sind die Seifen und Bäche an die Belastungsgrenze gelangt und gestiegen. Auch an der bereits gut gefüllten Wied stiegen die Wasserstände. In verschiedenen Vorhersagen wurden Wasserstände am Pegel Friedrichsthal zwischen 2,50m – 2,70m gemeldet. Zwischenzeitlich gab es auch Modelle die einen Wasserstand bis über 3,0m vorhersagten.

Dies bescherte der Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach reichlich Arbeit an den Weihnachtsfeiertagen. Es wurden die nach Alarm- und Einsatzplan Hochwasser definierten Maßnahmen durchgeführt. Diese im Bereich der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach noch nicht dramatische Hochwasserlage wurde durch die Feuerwehr in regelmäßigen Erkundungsfahrten beobachtet. Dabei wurden besonders die Brücken auf Verklausungen durch angeschwemmtes Totholz kontrolliert. Um ein besseres Lagebild zu erlangen wurden Erkundungsflüge mit der Drohne der Feuerwehr durchgeführt. Es fand ein regelmäßiger Austausch mit dem Landkreis und den Fachbehörden statt.

(PM FW VG RW)