Weißenthurmer Einheit hat neuen Wehrführer – Ziel: Hohes Ausbildungsniveau halten

Die Einheit Weißenthurm der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm hat einen neuen Wehrführer: Bürgermeister Thomas Przybylla ernannte Torsten Schnack in der jüngsten Sitzung des VG-Rates unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit zum Nachfolger von Norbert Jentzig, der nach regulären zehn Jahren im Amt nicht erneut zur Wahl antrat.

Foto: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

Seit 1992 ist Schnack Feuerwehrmitglied: Der damals Zehnjährige trat in die Jugendfeuerwehr Kettig ein, wechselte 2000 in die Weißenthurmer Einheit und hatte dort in den vergangenen Jahren verschiedene Fach- und Führungslehrgänge absolviert und entsprechende Führungsaufgaben übernommen. Zuletzt qualifizierte sich der Brandmeister an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie Rheinland-Pfalz zum Verbandsführer. Als hauptberuflicher Leiter der Rettungswache Andernach des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verfügt der Notfallsanitäter zudem über umfangreiche, zusätzliche Einsatzerfahrung. Schnacks besonderes Anliegen ist es, die Weißenthurmer Feuerwehreinheit auf hohem Ausbildungsniveau zu halten, damit die umfangreiche, hochwertige Ausstattung perfekt zum Einsatz kommen kann: „Die freiwilligen Feuerwehrleute sind durch viele Einsätze stark beansprucht, daher ist mir wichtig, dass die Einsätze so professionell wie irgend möglich abgearbeitet werden können und kein Feuerwehrangehöriger zu Schaden kommt“, betonte der neue Weißenthurmer Wehrführer. Neben Mülheim-Kärlich ist die Thurer Feuerwehr die größte Einheit in der VG. Wehrleiter Arnd Lenarz zweifelt nicht daran, dass es Schnack gelingen wird, die Feuerwehrmänner und -frauen zu begeistern und zu motivieren. „Er ist ein Vorbild, packt selbst mit an und hat enorme Führungskompetenz“, betonte Lenarz. Kein Wunder, dass der eigene Nachwuchs dem dreifachen Vater nacheifert: Seine Kinder sind alle bereits in der VG-Feuerwehr aktiv.

Mit Bürgermeister Thomas Przybylla freut Lenarz sich auf eine gute Zusammenarbeit mit Schnack. „Gemeinsam werden wir zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger weiterhin die anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe angehen“, sagte Przybylla. Dem neuen Thurer Wehrführer wünschte er eine glückliche Hand.

Przybyllas Dank galt zudem dem scheidenden Wehrführer Jentzig, der ebenfalls schon als Teenager in die Jugendfeuerwehr Weißenthurm eintrat, die er später mehr als 12 Jahre leitete. 1990 verpflichtete sich der heutige Hauptbrandmeister für den aktiven Einsatzdienst, war ab 2007 leitende Führungskraft und übernahm 2013 die Wehrführung. Der Thurer Feuerwehr bleibt Jentzig auch nach der Entpflichtung erhalten. Außerdem wird er weiter Fachlehrgänge als Kreisausbilder anbieten.

(PM VG Weißenthurm)