Auf der BAB 48 in Höhe PPL Grenzau in Fahrtrichtung Autobahndreieck Dernbach geriet ein Tanklastzug in Vollbrand. Löscharbeiten dauern an. Die Richtungsfahrbahn Frankfurt wurde vorerst komplett gesperrt und Ab/Umleitungen eingerichtet. Ein Fahrstreifen wird in nächster Zeit freigegeben, sodass der Verkehr abfließen kann. Es kann trotzdem zu Verkehrsstörungen kommen.

Tatsächlich konnten Anwohner eine starke Rauchsäule wahrnehmen. Ebenfalls wurde in den Verkehrsmeldungen auf die Situation hingewiesen.

A48 Koblenz Richtung Dernbach zwischen Bendorfer Brücke und Dreieck Dernbach Gefahr durch brennendes Fahrzeug

A48 Bendorfer Brücke, Koblenz Richtung Dernbach Einfahrt Bendorf/Neuwied gesperrt, vorausgegangenes Ereignis, ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren

Auf zugesandten Aufnahmen ist zu erkennen, dass ein Tankfahrzeug mit Gefahrgutbeschilderung auf der Autobahn steht. Die Feuerwehr aus Höhr-Grenzhausen ist mit mehren Fahrzeugen vor Ort. Die Anfahrt erfolgte wohl entgegen der Fahrtrichtung, wohlgemerkt unter Vollsperrung.

Die Feuerwehr Bendorf berichtet auf Facebook über mehrere Einsätze zur gleichen Zeit, unter anderem der brennende LKW.

Es ist bereits der zweite gemeldete Fahrzeugbrand auf der Bundesautobahn A48 am heutogen Tage.
-> PKW brennt auf A48

Update

Gegen 20:45 Uhr meldet die Polizei, dass die Sperrung Richtung Dernbach wieder aufgehoben wurde.

Offizielle Abschlussmeldung der Polizei

Am 31.08.2022, 17.45 Uhr, geriet auf der BAB 48 in Höhe Parkplatz Grenzau (Kilometer 11,5) in Fahrtrichtung Autobahndreieck Dernbach die Zugmaschine eines Tanklastzugs in Vollbrand. Durch das schnelle Eingreifen der etwa 46 im Einsatz befindlichen Feuerwehrkräfte konnte ein Übergreifen des Feuers auf den mit 33.000 Liter Dieselkraftstoff beladenen Tankauflieger verhindert werden. Der 55 Jahre alte Fahrzeugführer wurde wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung medizinisch versorgt. Die Richtungsfahrbahn Frankfurt wurde vorerst komplett gesperrt und Ab/-Umleitungen eingerichtet, weshalb es zu Staubildungen kam. Da die komplizierte Bergung des Sattelzugs andauert, sind aktuell noch zwei Fahrspuren gesperrt, weshalb leichte Verkehrsstörungen zu erwarten sind. Die Bergung wird bis in die Nachtstunden andauern. Der Sachschaden dürfte im unteren sechsstelligen Bereich liegen.

(PM POL / red)

Möchten Sie immer aktuell um die Situation auf den Straßen in Rheinland-Pfalz informiert sein?
Dann schauen Sie doch einfach mal auf unsere Verkerhsinfo-Seite mit allen Warnmeldungen und aktellen Baustellen.