Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst arbeiten bei einem Verkehrsunfall zusammen. (Matthias Lemgen / FW VG Bad Hönningen)

Die Leitstelle Montabauer alarmierte gegen 19:20 Uhr am Sonntag, dem 12.03.2023 die Feuerwehren der VG Bad Hönningen, den Rettungsdienst sowie die Polizei mit dem Einsatzstichwort „Hilfeleistung 2 – Verkehrsunfall Person eingeklemmt“. Die Einsatzstelle befand sich auf der Bundesstraße 42 im Bereich der Ortslage Hammerstein.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Rheinbrohl hatten die Personen ihre Fahrzeuge bereits verlassen und wurden vom Rettungsdienst betreut. Der Kräfteansatz der Feuerwehr konnte so reduziert werden.

Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und ausgeleuchtet. Die Polizei kümmerte sich um die Verkehrslage und die Ursachenermittlung. Kurzzeitig musste die B 42 für die ersten Maßnahmen vollgesperrt werden, anschließend konnte der Verkehr einspurig wieder fließen.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Im Einsatz waren insgesamt 38 Kräfte der Feuerwehreinheiten Rheinbrohl und Bad Hönningen sowie in der Feuerwehreinsatzzentrale, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notartzeinsatzfahrzeug und die Polizei.

(PM FW VG Bad Hönnungen)