Am Dienstagabend, den 09.05.2023 wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach zu mehreren Einsatzstellen im Wiedbachtal alarmiert. Nach einem bereits länger anhaltenden kräftigen Dauerregen am Nachmittag verstärkte sich der Regen in einer Unwetterzelle noch einmal und regnete direkt über dem Wiedbachtal ab. Schlagartig schwollen die kleinen Bäche und Seifen an und bahnten sich einen neuen Weg.

Zeitgleich gingen mehrere Alarmierungen im Bereich des Wiedbachtales bedingt durch das Unwetter ein. Die erste Alarmierung erfolgte für die Einheit Rossbach/Wied um 18:08 Uhr. Hier wurde unter Wehrführer Thorsten Wagner durch die Feuerwehr ein Wassereinbruch durch abfließende Wassermassen in ein Wohngebäude verhindert.

In Niederbreitbach flossen Wassermassen über den Ackerweg mit Steinen und Geröll bis in die Ortsmitte. Hier konnte durch die Einheit Niederbreitbach unter Wehrführer Rene Rams der Wasserabfluss umgeleitet werden. Die größte Einsatzstelle ergab sich dann im Bereich der Tankstelle Ortsausgang Niederbreitbach Richtung Datzeroth. Hier überschwemmte ein Bachlauf die Landesstrasse und floss über die Nebenstrassen Richtung Gewerbegebiet und drohte die dortigen Gebäude zu überschwemmen.

Aus diesem Grunde wurden mehrere Einheiten der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach zusammengezogen und konnten durch das schnelle Eingreifen unter Einsatzleiter Markus Schreiner Schäden an Gebäuden und Infrastruktur verhindern. Im Einsatz waren die Einheiten Niederbreitbach, Waldbreitbach, Rengsdorf, Melsbach und Kurtscheid.

Durch die Einheiten Hausen und Breitscheid wurde der Grundschutz sichergestellt und im eigenen Bereich diverse Einsatzstellen abgearbeitet. Die Einheit Waldbreitbach stellte mit der Feuerwehreinsatzzentrale die Führungsunterstützung dar und durch die Einheit Rengsdorf wurde die Versorgung übernommen.

Die Feuerwehr war mit rund 100 Kräften im Einsatz. Zusätzlich waren Kräfte der Polizei Strassenhaus, des Landesbetrieb Mobilität sowie der Bauhof und die Abwasserwerke der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach vor Ort.

(PM FW VG RW)