Am Donnerstag, den 22.06.2023 wurden alle Einheiten der Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach zu einer Unwetterlage im Bereich der gesamten Verbandsgemeinde alarmiert. In den Nachmittagsstunden verfinsterte sich der Himmel und ein starker Regen setzte ein. Der Regen verstärkte sich immer mehr und unter massiven Sturmböen wurden Gebäude durch Wassereinbruch und Sturm beschädigt. Bei mehreren Gebäuden wurde die Dacheindeckung beschädigt und es bestand die Gefahr durch herabfallende oder statisch lose Gebäudeteile.

Bäume wurden entwurzelt oder umgeworfen und dabei Gebäude beschädigt sowie Strassen nicht mehr befahrbar. Durch den Starkregen drang Wasser in die Gebäude ein und flutete tieferliegende Gebäudeebenen wie z.Bsp. Kellergeschosse. Kleinere Bäche schwollen an und es bestand die Gefahr einer Überflutung.

Innerhalb kurzer Zeit wurde mehrfache Einsatzstellen durch die Rettungsleitstelle an die Feuerwehreinsatzzentralen Rengsdorf und Waldbreitbach gemeldet. Daher wurde Alarm für alle Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ausgelöst. Es mussten letztlich rund 50 Einsatzstellen abgearbeitet werden. Es waren rund 300 Feuerwehrkräfte zzgl. der weiteren Sicherheitsorganisationen im Einsatz.

Impressionen der Verwüstung und Zerstörung können den anhängenden Bildern entnommen werden.

(PM FW VG RW)