Am Sonntag, den 07.05.2023, ereigneten sich in der Zeit von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr insgesamt 4 Verkehrsunfälle auf der BAB 3 und BAB 48. Ursächlich hierfür war in allen Fällen die nicht angepasste Geschwindigkeit der Fahrzeugführer bei Starkregen und Aquaplaning. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der erste Unfall ereignete sich kurz vor 19.00 Uhr auf der BAB 48, zwischen Bendorf und Höhr-Grenzhausen, in Fahrtrichtung AD Dernbach. Hier kam der 29-jährige Fahrer eines BMW ins Schleudern, prallte in die Mittelschutzplanke und kam anschließend auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Am BMW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Nicht anderes erging es gegen 20.00 Uhr dem 53-jährigen Fahrer eines Land Rover auf der BAB 3, zwischen der Anschlussstelle (AS) Neuwied/Altenkirchen und dem Rastplatz Epgert, Fahrtrichtung Köln. Auch er geriet ins Schleudern, kollidierte mit der Mittelschutzplanke und kam schließlich, entgegengesetzt zur Fahrtrichtung, auf dem Standstreifen zu Stehen. Es entstand Sachaschaden in Höhe von ca.22.000 Euro. An

nahezu gleicher Stelle kam es gegen 21.17 Uhr erneut zu einem Verkehrsunfall. Hierbei verlor der 63-jährige Fahrer eines Chevrolet infolge Aquaplanings die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr den Grünsteifen, bevor er schließlich auf dem Standstreifen zum Stehen kam. Hierdurch entstand ein Schaden von ca. 11.000 Euro. Gegen 22.00 Uhr mussten die Beamten der hiesigen Dienststelle dann nochmals ausrücken, um einen Verkehrsunfall auf der BAB 3, Fahrtrichtung Köln, kurz hinter dem Parkplatz Nentershausen, Gem. Girod, aufzunehmen. Zur Unfallzeit befuhr der 27-jährige Fahrzeugführer eines Mercedes den mittleren der drei vorhandenen Fahrstreifen in Richtung Köln. Auch er kam, infolge Aquaplanings, bei Starkregen in Schleudern, kollidierte mit dem VW eines 40-jährigen, bevor er schließlich, nach Kontakt mit der Mittelschutzplanke, noch auf der Fahrbahn zum Stehen kam. Hier entstand ein Schaden von schätzungsweise ca. 30.000 Euro.

Bereits gegen 16:30 Uhr kam es auf der A3 bei Epgert zu einem schweren Unfall (wir berichteten).

(PM POL)