Brand von Gartenhütte in der Silvesternacht

In der Nacht auf den 01.01.2023 kam es kurz nach Mitternacht im Stadtgebiet Linz zu einem Brandausbruch. Während des Feuerwerks meldeten zahlreiche Anwohner über Notruf das Brandgeschehen. In einem Garten hatten Bäume und eine Gartenhütte Feuer gefangen. Die Löscharbeiten der Feuerwehr wurden dadurch erschwert, dass in der Hütte mehrere Gasflaschen und Benzinkanister gelagert wurden. Durch den Brand wurden auch der Mast einer stromführenden Leitung und ein abgestellter Wohnwagen beschädigt.

Brandstiftung

Am 31.12.22 um 15:25 Uhr wurde der Polizei in Linz der Brand von mehreren Thujen in der Schillerstraße in Linz gemeldet. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gewohnt schnell und professionell unter Kontrolle gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf 3000 EUR geschätzt. Die Polizei geht derzeit von Brandstiftung aus. Es wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung durch Feuer eingeleitet.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Linz am Rhein, Tel. 02644/9430 oder pilinz.wache@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Versuchter Wohnungseinbruchsdiebstahl

Eine 80-jährige Zeugin meldet der Polizei in Linz am Samstagnachmittag einen versuchten Wohnungseinbruchsdiebstahl zu ihrem Nachteil. Unbekannte Täter versuchten sich durch Aufhebeln der Wohnungstür Zugang zu dem Objekt in der Hauptstraße in Bad Hönningen zu verschaffen. An der Tür entstand Sachschaden. Der Tatzeitraum kann nicht näher verifiziert werden. Es wurde ein Strafverfahren wegen Wohnungseinbruchsdiebstahl eingeleitet. Täterhinweise liegen aktuell nicht vor.

Fahrzeugführerin stand unter Alkoholeinfluss

Am Neujahrsmorgen meldete ein Verkehrsteilnehmer ein vorausfahrendes Fahrzeug welches unsicher geführt wird. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs im Bereich der Ortschaft Steimel konnte festgestellt werden, das die 39-jährige Fahrzeugführerin aus der Verbandsgemeinde Puderbach deutlich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab eine Wert von über zwei Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen und der Führerschein sichergestellt. Die Fahrerin wird sich künftig bezüglich des festgestellten Alkoholeinflusses verantworten müssen.

Heckenbrand

Am 31.12.2022 um 20:00 Uhr wurde die Polizei wegen einer brennenden Tanne in Raubach im Bereich der Brechhofer Straße informiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Thuja-Hecke in Brand geraten war, welche zunächst durch Anwohner und anschließend durch Kräfte der Feuerwehr und Raubach abgelöscht wurde. Aufgrund der Feststellungen vor Ort ist zu vermuten, dass das Feuer durch einen Feuerwerkskörper verursacht wurde.

Mülltonnenbrand

Am Silvesterabend wurde die PI Straßenhaus gegen 22:39 Uhr über brennende Mülltonnen am Kindergarten in Melsbach informiert. Vor Ort konnten mehrere beschädigte und brennende Mülltonnen festgestellt werden. Durch das Brandgeschehen kam es zur Beschädigung einer angrenzenden Mauer. Das Feuer konnte durch Kräfte der Feuerwehr Melsbach gelöscht werden. Vor Ort ergaben sich Hinweise auf mehrere Jugendliche, die als Tatverdächtige in Frage kommen. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizei Straßenhaus, unter der Tel. 02634/9520 oder per Email: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. zu melden.

Rakete in Wohnzimmer

Gegen 19:10 Uhr suchte eine Silvesterrakete ihren Weg in den 4. Stock eines Wohnzimmers in einem Hochhaus im Lindenweg. Aus einer 6-8köpfigen Gruppe Jugendlicher heraus wurde die Rakete gezündet und flog an den beiden Wohnungsinhabern – welche sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Balkon befanden – vorbei in deren Wohnzimmer und explodierte dort. Dies hatte zur Folge, dass Teile des Inventars nicht unerheblich beschädigt wurden und die beiden Wohnungsinhaber durch die Detonation in nächster Nähe leicht verletzt wurden. Hinweise, die zur Identifizierung der Personengruppe führen könnten bitte an die Polizei Neuwied, Tel. 02631/878-0.

Mehrere Brände durch Feuerwerkskörper

Gegen 23:55 Uhr kam es in der Prinz-Viktor-Straße zum Brand in einem Mehrfamilienhaus. Der Balkon im obersten Stockwerk des Gebäudes stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Brand, welcher sich rasch auch auf den Balkon der darunterliegenden Wohnung ausweitete und das Gebäude mit schwarzem Rauch überzog. Alle Bewohner wurden durch die Einsatzkräfte umgehend aus dem Gebäude evakuiert und in Sicherheit gebracht. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Derzeit wird davon ausgegangen, dass der Brand durch Feuerwerkskörper verursacht wurde.

Wenige Minuten nach dem Jahreswechsel geriet ein Dach eines Mehrfamilienhauses in der Engerser Straße in Flammen. Zeugen konnten Beobachten, dass eine Silvesterrakete von der Einmündung der Mittelstraße aus abgefeuert wurde und in dem Gebäude einschlug. Der Brand beschränkte sich glücklicherweise auf einen unbewohnten Teil des Hinterhauses und wurde durch die Feuerwehr abgelöscht, bevor er auf andere Gebäude im dicht bebauten innerstädtischen Gebiet übergreifen konnte. Der entstandene Schaden bewegt sich ersten Schätzungen zufolge im 5-stelligen Bereich. Hinweise zu diesem Vorfall bitte an die Polizei Neuwied, Tel. 02631/878-0.

Um 01:30 Uhr kam es in der Mittelstraße zum Brand einer Mülltonne. Erste Ermittlungen ergaben, dass die Mülltonne durch eine Feuerwerksrakete – offensichtlich vorsätzlich – in Brand gesetzt wurde. Auch hier erbittet die Polizei Neuwied Hinweise unter 02631/878-0.

Zwischen 02:00 und 02:30 Uhr ereignete sich ein weiterer Brand in der Bismarkstraße. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das gesamte Treppenhaus eines Mehrparteienhauses mit Rauch überzogen. Erste Ermittlungen ergaben, dass es sich hierbei um eine unsachgemäße Lagerung von zuvor abgebrannten Feuerwerkskörpern handelte, wodurch das Inventar in Brand geriet. Hierdurch wurden drei Personen leicht verletzt und mussten vorsorglich im Krankenhaus behandelt werden.

(PM POL)