Am Dienstagnachmittag, den 13.02.2024 wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 14:35 Uhr mit den Einheiten Rossbach und Waldbreitbach sowie die auf Seil-, Klettertechnik und Baumrettung spezialisierte Einheit Hausen/Wied zu einem abgestürzten Paraglider in Höhe Rossbach/Niederbuchenau alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus das der Paraglider nach dem Start von einem zugelassenen Startplatz an Höhe verloren hatte und sich in einem hohen Baum verfangen hatte. Auf Grund der besseren Zuwegung wurde die Einsatzstelle über einen kurzen Umweg von oben angefahren.

Der Pilot war glücklicherweise unverletzt und ansprechbar, konnte sich aber mit eigenen Mitteln nicht aus der misslichen Lage befreien. Der Pilot wurde durch die Feuerwehr betreut. Unter Einsatzleiter Thorsten Wagner wurden die ausgebildeten Baumkletterer vom Boden koordiniert und es gelang recht zügig den Piloten zu sichern und anschliessend schonend zu Boden zu lassen.

Die Feuerwehr war mit 23 Einsatzkräften im Einsatz, der vor Ort anwesende Rettungsdienst musste den geretteten Piloten nicht versorgen.

(PM FW VG RW)