Am späten Abend des 02.06.2022 kam es zu einem kuriosen Einsatz. Wie die Feuerwehr Mülheim-Kärlich (VG Weißenthurm) auf der Facebookseite berichtet, gibt es hierzu „Wichtige Info für die Bürger“.

Screenshot: Facebook

Wohl durch eine Fehlfunktion oder Störung ertönte die Sirene auf dem Gebäude der Grundschuld in Mülheim-Kärlich minutenlang in einem ununterbrochenen Dauerton. Die zuständigen Stellen waren schnell alarmiert und konnten der Sache auf den Grund gehen. Die Sirene wurde schlussendlich deaktiviert. Eine Überprüfung durch eine Fachfirma wird wohl nicht ausbleiben.

Auch uns erreichten viel Anrufe. Hier gab es hedoch keinen Grund zur Beunruhigung. Es handelte sich lediglich um einen Defekt.

Was bedeuten die Siganel der Sirene?

Die Berufsfeuerwehr der Stadt Koblenz hat auf deren Internetseite einen ausführlichen Beitrag zu diesem Thema erstellt. Dort wird auch erklärt, was die unterschiedlichen Tonfolgen zu bedueten haben.