Ende 2021 hat der KFV WW nach einer Nachbesetzung für die Fachbereichsleitung Frauen und Mädchen in der Feuerwehr gesucht. Nach einem kurzen Gespräch zwischen dem Vorsitzenden Ralf Felix Kespe und Nina Wörsdörfer fiel die Entscheidung beiderseits einstimmig aus.

Ich habe ihm Dezember 2021 meinen Posten als Fachbereichsleitung für Frauen und Mädchen im KFV WW angetreten. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich kaum, wofür der KFV überhaupt zuständig ist und was meine Aufgabe auf diesem Gebiet sein wird. Für meinen Vorsitzenden sollte ich in erster Linie als Ansprechpartnerin für Frauen in der Feuerwehr bei Problemen oder Anregungen fungieren. Schnell wurde mir bewusst, dass viele Feuerwehrangehörige nicht einmal wissen, dass es einen solchen Fachbereich überhaupt gibt. Somit wollte ich zu Beginn erst einmal auf mich und meinen Fachbereich aufmerksam machen und gleichzeitig den aktuellen Stand der Frauen in den einzelnen Wehren, innerhalb der VG Westerburg ermitteln.

Da die Verbandsgemeinde mir keine Auskunft darüber geben konnte, wie viele Frauen sich in den einzelnen Wehren befinden, habe ich mit Hilfe von meiner Kameradin Carolin Flügel, die einzelnen Wehrführer per Mail kontaktiert und darum gebeten, meine Kontaktdaten an die Frauen in den eigenen Reihen weiter zu geben.

Leider sind Frauen in der Feuerwehr in der heutigen Zeit immer noch viel zu wenig vertreten. Die Gründe dafür sind vielseitig. Zum einen werden Frauen immer noch weniger wertgeschätzt als Männer und viele ältere Kameraden vertreten noch immer Ihre Meinung, dass Frauen in der Feuerwehr nichts zu suchen haben. Zum anderen ist eine Trennung zwischen Frauen und Männern in den Gerätehäusern kaum möglich. Dennoch haben wir uns als Ziel gesetzt mehr Frauen für die Feuerwehr begeistern zu wollen.

Personen von links nach rechts: Alessandra Gerlach, Sarah Olberts, Nina Wörsdörfer, Anne Schlag, Alexandra Wengel, Helena Wüst, Carolin Flügel, Nele Steinebach / Fotografin: Alexandra Kaulfuß

Das Ehrenamt ist eine tolle Sache und gerade während der Arbeitszeit sind wir Frauen aufgrund von Halbtagsjobs, Haushalt und Kindern schneller für einen Einsatz verfügbar als unsere Männer.

Im Juli 2023 haben wir unsere Instagramseite FeuerwehrfrauenWW ins Leben gerufen. Hiermit wollen wir zeigen, dass auch eine Frau ein guter Feuerwehrmann sein kann. Wir haben mit den Frauen in meiner eigenen Wehr ein kleines Fotoshooting veranstaltet und haben uns der Reihe nach mit unseren Qualifikationen vorgestellt. Unsere Sarah Olberts ist beispielsweise eine der Frauen, die am längsten Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr ist und für uns alle als Vorbild voran getreten ist. (seit 2001). Unsere Powerfrauen können neben der Grundausbildung und dem Sprechfunkerlehrgang auch mit den Ausbildungen zum Kettensägenführer, Machinisten oder Atemschutgeräteträger punkten. Wir wollen anderen Frauen die Angst nehmen und Ihnen zeigen, dass wir eben all das erreichen können, was Männer auch können.

Wir haben bereits zwei Aufrufe gestartet, dass wir gerne auch Feuerwehrfrauen aus anderen Wehren auf unserer Seite posten möchten. Zudem kann sich gerne jeder bei uns melden (egal ob Mann oder Frau), der auch in die Feuerwehr möchte, Ängste oder Fragen zu dem Thema hat.

Wir hoffen, dass wir durch unsere Sozial Media Beiträge eine große Community aufbauen können und in 1-2 Jahren eine Veranstaltung für Nachwuchskräfte auf die Beine stellen können. Postet gerne eure Erfahrungen unter dem #girlsonfire, denn zusammen sind wir stark.

Der Text wurde verfasst von Nina Wörsdörfer und Carolin Flügel