Am 8. Oktober fand in der Feuerwache Weißenthurm das jährliche Treffen der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm statt.

Thomas Przybylla, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, ging bei seiner Begrüßung auf die Herausforderungen für die Feuerwehren im Allgemeinen – Stichworte sind hier Energie- und Gaskrise sowie die klimatischen Veränderungen – ein. Die VG investiert im Rahmen des Fahrzeugkonzeptes stark in den Fuhrpark der Löschzüge und in die Gebäudeinfrastruktur der Gerätehäuser um bestens auf die unterschiedlichsten Ansprüche in den Einsatzlagen vorbereitet zu sein.

Dr. Alexander Saftig, Landrat des Landkreis Mayen-Koblenz, bestätigte die Entwicklungen in der „Feuerwehrwelt“ und betonte die hohe Wichtigkeit des Ehrenamtes.

Arnd Lenarz, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Weißenthurm, präsentierte den Gästen beeindruckende Einsatzfotos der vergangenen Monate. Die beiden Wechselladerfahrzeuge mit Kran für die Feuerwehr Weißenthurm und Feuerwehr Mülheim-Kärlich, die Abrollbehälter Boot, Tank und Netzersatz sowie das neue Rettungsboot der Feuerwehr Urmitz standen vor der Feuerwache bereit um den Gästen einen interessanten Einblick zu gewähren.

Und dann wurde es offiziell: Norbert Jentzig, Wehrführer der Feuerwehr Weißenthurm erhielt aus den Händen von Landrat Dr. Alexander Saftig das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35-jährige, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr. Jentzig, Jahrgang 1973, lebt für die „Thurer“ Feuerwehr. Bereits 1987 trat er in die Jugendfeuerwehr in Weißenthurm bei bevor im April 1990 die Verpflichtung als Feuerwehrangehöriger im aktiven Einsatzdienst folgte. Die „Feuerwehrkarriere“ von Norbert Jentzig zeichnet eine Vielzahl an Aus- und Weiterbildungen. Besonders heraus sticht dabei aber seine „Leidenschaft“ für die Kettensäge. Als Kreisausbilder in Mayen-Koblenz ist er seit 2008 mit für die Ausbildung an diesem technischen Gerät für die Feuerwehrleute mit verantwortlich. Verantwortung übernahm Jentzig bereits 1997, als er die Leitung der Jugendfeuerwehr in Weißenthurm übernahm und über 12 Jahre die Nachwuchsarbeit organisierte. Unter ihm wurden viele Kinder- und Jugendliche ausgebildet und haben ebenfalls den Schritt in den aktiven Einsatzdienst angetreten. Ab dem Jahr 2007 unterstützte er die Wehrführung in Weißenthurm als „leitende Führungskraft“ und wurde von der Mannschaft der „Thurer“ Feuerwehr im Jahr 2013 zum Wehrführer gewählt.

Mit einem Imbiss ließen die Gäste den Abend in der Feuerwache Weißenthurm gemütlich ausklingen.

(PM VG)