Am So., 28.05.2023, kam es gegen 09:00 Uhr, zu einem Wohnhausbrand in einem Wohnhaus in der Provinzialstraße (B 42). Das Wohnhaus wurde durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen. Nach derzeitigem Stand erlitt eine 79-jährige Bewohnerin eine Rauchgasintoxikation und wurde zur Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehr war und ist (Stand 14:55 Uhr) noch im Einsatz. Auf Grund der Löscharbeiten / des Einsatzes war die B 42, bis etwa gegen 13:10 Uhr, in diesem Bereich voll gesperrt. Der Verkehr wurde deswegen durch die Ortslage Urbar geführt, bzw. durch den Warnfunk auf ein weiträumiges Umfahren hingewiesen.

Über die Schadenshöhe und die Brandursache können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Vallendar, sowie aus den Orten Bendorf, Weißenthurm und Koblenz, der Rettungsdienst, die Straßenmeisterei und Polizeikräfte aus Koblenz und Bendorf.

(PM POL