Foto: Feuerwehr VG Puderbach/Wolfgang Tischler

Im Februar 2018 hatte Tobias Frank-Weigl die Leitung der Jugendfeuerwehr in der Verbandsgemeinde (VG) Puderbach übernommen und zusammen mit seinem Betreuerteam ein solide Jugendfeuerwehr aufgebaut. Aus persönlichen Gründen kann er dieses Amt nicht mehr mit voller Kraft ausüben. Mit im Team war bereits Maik Koepke, der 2019 zur Feuerwehr der VG Puderbach stieß. Maik hatte davor bereits Erfahrungen in der Jugendarbeit beim Rettungsdienst sammeln können. Im Team war man sich schnell einig, dass Maik Koepke die Leitung der Jugendfeuerwehr übernehmen soll.

Bei der Übergabe der Leitung bedankte sich Tobias Frank-Weigl für die bislang gute Zusammenarbeit. Er freute sich, dass Maik Koepke sich für die Übernahme bereit erklärt hat und zeigte sich überzeugt, dass das Amt so wie bisher weitergeführt wird.

Insgesamt stehen für die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde neun Betreuer zur Verfügung, um die aktuell 34 Jugendlichen anzuleiten und zu fördern. In die Jugendfeuerwehr kann jeder zwischen zehn und 16 Jahren kommen. Einmal im Monat gibt es ein Treffen, bei dem unterschiedliche Aufgaben erklärt und trainiert werden. Für Übungen gibt es Sondertermine. In diesem Jahr findet das große Zeltlager vom 22. bis 29. Juli in Thalhausen am Sportplatz statt.

Mit seinen beiden Stellvertretern, Patrick Steffen und Michael Neumann sieht Maik Koepke als eine der Hauptaufgaben das Miteinander und die Teambildung zu fördern sowie das Selbstbewusstsein der Jugendlichen zu stärken.

Wer Interesse an der Jugendfeuerwehr hat, kann sich bei Maik Koepke unter der Telefon-Nummer 0176-83015753 melden.

(PM FW VG Puderbach)