Um 4.45 Uhr wurde die Feuerwehr Kettig zu einem Brandeinsatz in die Andernacher Straße alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt lautete das Einsatzstichwort „Nebengebäudebrand“. Um diese Uhrzeit würde das nichts Gutes verheißen. Bereits bei Anfahrt der Einsatzkräfte zum und vom Feuerwehrhaus konnte die Einsatzstelle aufgrund der Rauchsäule schnell identifiziert werden.

Vor Ort angekommen wurde glücklicherweise „nur“ ein Kleintransporter in Vollbrand neben der Druckerhöhungsanlage festgestellt. Unverzüglich wurden Löscharbeiten unter PA durchgeführt, so dass der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und schließlich vollständig gelöscht werden.

Es kam zu keinen Personenschäden.

Die genaue Brandursache konnte vor Ort nicht zweifelsfrei ermittelt werden. Zur weiteren Untersuchung wird die ebenfalls vor Ort anwesende Polizei Ermittlungen aufnehmen. Nach Abschluss aller Maßnahmen konnten der Einsatz erfolgreich beendet werden. Ebenfalls im Einsatz waren die Wehrleitung und Teile des Löschzugs Weißenthurm.

Der Sachschaden wird laut Polizei auf 20.000,- EUR beziffert.

(FFW Kettig, red)