Am Wochenende kam es im Bereich Ransbach-Baumbach, Höhr-Grenzhausen und Köppel erneut zu mehreren kleineren Totholzbränden. Seit dem 08.06.2024 sind mindestens 14 Brände dieser Serie zuzuordnen.

Obwohl die Sachschäden bisher gering sind und keine Personen verletzt wurden, beeinträchtigt die Serie das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung erheblich. Besonders die örtlichen freiwilligen Feuerwehren sind durch die ständigen Einsätze stark belastet.

Die Kriminalinspektion Montabaur hat aufgrund zahlreicher Hinweise aus der Bevölkerung eine Ermittlungsgruppe eingerichtet, die aus Mitgliedern der Kriminal- und der Schutzpolizei besteht.

Wir bitten die Bevölkerung weiterhin, auffällige Beobachtungen zu melden. Hinweise werden bei der Polizei Montabaur unter der Telefonnummer 02602/9226-0 entgegengenommen.

Es gibt bereits Ermittlungsansätze, jedoch bitten wir um Verständnis, dass hierzu derzeit keine weiteren Auskünfte erteilt werden können.

Kennen Sie unseren Beitrag, wie sich die Feuerwehren auf Waldbrände vorbereiten?
Katastrophenschutzübung der Bereitschaft des Leitstellenbereiches Koblenz

(PM POL,red)