Am Sonntag, 9. Juli 2023 gg. 03:09 Uhr wurde durch eine Zeugin ein Vollbrand einer Lagerhalle in der Linzhausenstraße zwischen Gebäude 78 und 80A gemeldet. Durch erste Ermittlungen kann festgestellt werden, dass es sich hierbei um eine vorsätzliche Brandstiftung gehandelt haben dürfte. In der Halle befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes Boote, Traktoren und andere Fzg. abgestellt. Der Sachschaden dürfte nach dem derzeitigen Ermittlungssachstand im mittleren fünfstelligen Euro Bereich liegen. Hierbei handelt es sich lediglich um eine vorläufige Schätzung und gilt nicht als abschließend. An der Lagerhalle wurden Wände und das Dach beschädigt. Auf Grund der nebenstehenden Wohnhäuser, wurden Anwohner evakuiert. Es kam nach derzeitigen Erkenntnissen zu keinem Personenschaden. Während der Löscharbeiten durch die Feuerwehr konnte in Einsatznähe eine weitere Brandstelle in der Brückenstraße festgestellt werden. Hier hat der Täter ebenfalls vorsätzlich Brand gelegt, wobei ein Holzzaun beschädigt wurde, der durch Anwohner selbst abgelöscht werden konnte. Hinsichtlich des Brandes sind noch weitere Ermittlungen erforderlich.

Nach Angabe der Feuerwehr sei es jedoch genau andersherum gewesen: Zuerst brannte der Holzstapel, das Feuer griff auf einen angrenzenden Schuppen über. Der Brand von Holzstapel und Schuppen konnte unter Kontrolle gebracht werden. Auch die Beobachtungen unserer Refaktion vor Ort bestätigen eher diese Version.

Aufgrund des Brandorts und der daraus resultierenden Gefahren, war es erforderlich die B 42 und die Bahnstrecke zu sperren.

Die Löscharbeiten wurden gg. 05:45 Uhr beendet und der Bahnverkehr konnte wieder frei gegeben werden.

Die Sperrung der B 42, wurde gg. 06:45 Uhr aufgehoben.

(PM POL, red)