Bei der Dienstversammlung der Feuerwehren im Westerwaldkreis am 28.01.2023 wurden nicht nur Neuerungen verkündet. Es gab auch eine Vielzahl an Ehrungen und Ernennungen.

Kommissionarische Beauftragung des Feierwehrangehörigen Simon Stahl (FF Hof):
Der Feuerwehrangehörige Simon Stahl soll ab 2023 die ehrenamtliche Tätigkeit eines Ausbilders für den Westerwaldkreis  ausüben. Die Voraussetzungen für eine ordentliche Bestellung sind noch nicht erfüllt, der Feuerwehrangehörige wird kommissionarisch mit der Wahrnehmung der Aufgaben eines Kreisausbilders des Westerwaldkreises beauftragt.

Entpflichtung von Thomas Grahl (FF Rennerod) als Kreisausbilder:
Der Feuerwehrangehörige Thomas Grahl übt seit 1999 die ehrenamtliche Tätigkeit eines Kreisausbilders für den Westerwaldkreis aus und wurde bereits mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Herr Grahl hat aus zeitlichen Gründen um seine Entpflichtung gebeten.

Entpflichtung von Jörg Klingeberg (ehemals FF Neuhäusel) als Kreisausbilder:
Der Feuerwehrangehörige Jörg Klingeberg übt seit 2009 die ehrenamtliche Tätigkeit eines Kreisausbilders für den Westerwaldkreis aus. Herr Kingeberg hat aufgrund eines Wohnortwehcsels um seine Entpflichtung als Kreisausbilder gebeten.

Entpflichtung von Reinald Sturm (FF Meudt) als Kreisausbilder:
Der Feuerwehrangehörige Reinald Sturm übt seit 2006 die ehrenamtliche Tätigkeit eines Kreisausbilders für den Westerwaldkreis aus. Herr Sturm hat aus privaten Gründen um seine Entpflichtung als Kreisausbilder gebeten.

Neben den Ernennungen und Entpflichtungen wurden auch Feuerwehrangehörige mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz ist eine staatliche Auszeichnung des gleichnamigen Bundesland und wurde am 1. Januar 1983 durch den damaligen Ministerpräsident Bernhard Vogel in 7 Stufen gestiftet.

Die ersten drei Stufen des Ehrenzeichens gelten als Dienstauszeichnungen, die letzten vier dabei als Ehrenzeichen für Verdienste.

• Silbernes Feuerwehr-Ehrenzeichen: für 25-jährige Tätigkeit
  • Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen: für 35-jährige Tätigkeit
  • Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen: für 45-jährige Tätigkeit (mit goldfarbener Umrandung und Eichenlaubkranz)
  • Silbernes Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande: für besondere Verdienste im um das Feuerwehrwesen
  • Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande: für hervorragende Verdienste im um das Feuerwehrwesen
  • Goldenes Ehrenzeichen als Steckkreuz: für außerordentliche Verdienste um das Feuerwehrwesen
  • Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold: für besonders mutiges Verhalten im Feuerwehreinsatz

Die Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande in Silber und Gold zeigen ein rot emailliertes Malteserkreuz mit stilisierten Flammen auf jeden Kreuzwinkel sowie mittig das Landeswappen. Die Ränder der Flammen sowie des Kreuzes sind dabei in den Farben der verliehenen Stufe silber oder golden gehalten. Getragen wird das Ehrenzeichen an einem rot-weiß-roten Bande mit goldenem oder silbernen Saum an der linken oberen Brustseite des Beliehenen. Es kann parallel zu einer Dienstauszeichnung getragen werden.

Bei der Dienstversammlung der Feuerwehren im Westerwaldkreis wurden folgende Personen ausgzeichnet:
Herr Peter Baumann aus Höhn, 18 Jahre Kreisausbilder
Herr Bernd Dillbahner aus Westerburg, 31 Jahre Kreisausbilder
Herr Manuel Haas aus Willingen, 15 Jahre Kreisausbilder
Herr Rolf Kaß aus Rennerod, 17 Jahre Kreisausbilder
Herr Florian Kiefer aus Halbs, 16 Jahre Kreisausbilder
Herr Florian Klöckner aus Hachenburg, 16 Jahre Kreisausbilder
Herr Kai Kohlenberg aus Goddert, 17 Jahre Kreisausbilder
Herr Peter Müller aus Rennerod, 18 Jahre Kreisausbilder
Herr Frank Sieker aus Hachenburg, 17 Jahre Kreisausbilder

Wir gratulieren allen Feuerwehrangehörigen und wünschen weiterhin alles Gute!