Am Samstag und Sonntag, den 13. und14.05.2023 wurde durch die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ein mehrtägiges Drehleiterseminar durchgeführt. Durch das externe Schulungsunternehmen Drehleiter.Info wurde an den beiden Drehleiterfahrzeugen der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ausgebildet.

Durch den erfahrenen Instruktor konnten die Inhalte sehr gut vermittelt werden. Die Ausbildung erfolgte in Theorie und Praxis nach Stundenplan. Es wurden die Einsatzarten, die Anleiterarten sowie Maße, Abstände und Freistandsgrenzen angesprochen und in der Praxis dargestellt. Die Zielsetzung des Seminar war das bereits vorhandene Wissen weiter zu vertiefen und in den praktischen Übungen den Umgang mit den Hubrettungsfahrzeugen noch sicherer und effizienter zu gestalten.

Es wurde auch das Zusammenspiel der beiden Fahrzeuge konzeptioniert und geprobt. Letztlich hat es den Drehleitermaschinisten Spaß gemacht und alle haben die Prüfung bestanden.

(PM FW VG RW)