Zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand mit Menschenrettung in Westerburg wurden die Feuerwehren der Stadt Westerburg, sowie aus Langenhahn, Hintermühlen, Gemünden und Höhn am Donnerstagmorgen alarmiert. Auf der Anfahrt konnten die ersten Einsatzkräfte schon eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude sichten. Umgehend wurde die Drehleiter der Feuerwehr Westerburg in Stellung gebracht und durch die Tanklöschfahrzeuge aus Westerburg und Langenhahn eine erste Wasserversorgung aufgebaut. Parallel gingen die ersten Feuerwehrkräfte unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Auch durch die Drehleiter wurde der Brand von Außen bekämpft. Auf Grund der Einsatzlage mussten zusätzlich noch die Feuerwehren aus Weltersburg und Kaden hinzualarmiert werden. Der DRK OV Westerburg und die SEG-Verpflegung aus Langenhahn stellte den Sanitätsdienst an der Einsatzstelle sicher und versorgte die Einsatzkräfte mit Getränken. Für eine Hausbewohnerin kam leider jede Hilfe zu spät. Auch drei Kräfte der Feuerwehr zogen sich bei dem Einsatz leichte Verletzungen zu. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

(PM FW VG Westerburg)