Brandmelder alarmieren Feuerwehr – Keine Auswirkungen auf den Schulbetrieb

Weißenthurm – Die automatischen Brandmeldeanlagen haben verhindert, dass im Schulzentrum Mülheim-Kärlich ein größerer Schaden entstehen konnte. Am Donnerstagabend kurz vor 18 Uhr lösten die Melder Alarm aus. Im Kellergeschoss des Schulgebäudes war in einer Schaltanlage ein Feuer ausgebrochen.

Die Feuerwehreinheit Mülheim-Kärlich und der Umweltzug waren mit der Wehrleitung der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Weißenthurm im Einsatz. Unter Atemschutz konnten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute den Brand schnell bekämpfen und so den Schaden begrenzen.

„Dank der Brandmeldeanlagen waren wir schnell vor Ort und haben einen CO2-Löscher eingesetzt, der die Flammen erstickt, sodass er keine Rückstände hinterlässt“, schildert der stellvertretende VG-Wehrleiter Marco Ihrlich. Auswirkungen auf den Schulbetrieb in der Realschule plus an der Römervilla und im Mittelrhein-Gymnasium hat der Brand nicht. Der reguläre Ablauf am ersten Tag des neuen Schuljahres ist gewährleistet.

(Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm)