Aus bisher unbekannter Ursache geriet die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses (4 Parteien) in Cochem in Brand. Ein Mieter (51 Jahre) verstarb noch an der Brandörtlichkeit, vermutlich an einer Rauchgasvergiftung. Er wurde leblos aus der Wohnung geborgen und erfolglos reanimiert.

Zwei Mieterinnen (81 und 47 Jahre) gelangten selbstständig aus dem Haus, nachdem sie durch einen Zeugen rausgeklingelt wurden. Beide wurden vorsorglich, Einatmen von Rauchgas, im Krankenhaus untersucht. Ein Mieter war nicht zugegen.

Das Mehrfamilienhaus ist derzeit nicht bewohnbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren 63 Feuerwehrleute, 2 DRK Besatzungen, ein Notarzt, ein Bestatter und insgesamt sechs Polizeibeamte.

UPDATE

Am Montag 05.09.22 erfolgte die weitere Tatortarbeit durch Brandermittler der Polizei am Brandort in Cochem. Der Brand brach nach bisherigen Ermittlungen im Schlafzimmer im Bereich des dortigen Bettes aus. Hinweise auf ein Drittverschulden haben sich bisher nicht ergeben. Die Wohnungstür war zur Brandzeit verschlossen und musste durch die Einsatzkräfte gewaltsam geöffnet werden.

Eine Obduktion der verstorbenen Person ist durch das zuständige Gericht bereits angeordnet.

(PM POL / red)