Am Mittwoch, den 14.02.2024 wurde die Einheit Kurtscheid der Feuerwehr Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 17:42 Uhr mit dem Stichwort B1.05 – Unklare Rauchentwicklung im Freien zwischen Kurtscheid und Ehlscheid im Wald alarmiert. Eine genaue Ortsangabe wurde nicht gemacht.

Bei der Einsatzfahrt in Richtung Ehlscheid wurde mittig in einem großen Waldgebiet eine aufsteigende dunkle Rauchsäule festgestellt. Eine Lokalisation des Einsatzortes war immer noch nicht möglich. Daher wurde mit einem geländegängigen Einsatzfahrzeug die Erkundung durchgeführt und mittels digitalem Kartenmaterial die großen Einsatzfahrzeuge zur Einsatzstelle geführt.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine Forstmaschine im Vollbrand fest. Auf Grund des Vollbrandes wurde das Tanklöschfahrzeug der Einheit Rengsdorf zum Löschwassertransport nachalarmiert. Der Brand der Forstmaschine wurde durch die Feuerwehr abgelöscht und die Einsatzstelle an den Besitzer der Maschine übergeben.

Auf Grund der regelmäßigen Regenschauer waren die Wald- und Forstwege sehr durchnässt und matschig was den Machinisten der Feuerwehrfahrzeuge in Verbindung mit der eingetretenen Dunkelheit besondere Fähigkeiten abverlangte.

Im Einsatz waren die Einheit Kurtscheid und Rengsdorf mit rund 35 Feuerwehrkräften.

(PM FW VG RW)