Die bei Bauarbeiten für das Rosenquartier gefundene 50 kg-Bombe wurde vom Kampfmittelräumdienst erfolgreich entschärft.

Um 17.30 Uhr mussten rund 4.500 Menschen das Gebiet verlassen. Der Evakuierungsradius betrug 300 m.

Das Ordnungsamt, das insgesamt mit 50 Kräften im Einsatz war, hat das Evakuierungsgebiet kontrolliert. Die Betroffenen hatten das Gebiet verlassen und es waren keine Maßnahmen der Ordnungskräfte erforderlich. Ferner haben 46 Kräfte der Polizei unter anderem verkehrsregelnde Maßnahmen durchgeführt. Insgesamt waren 251 Personen im Einsatz.

Um 19.06 Uhr konnte der Kampfmittelräumdienst mit seiner Arbeit beginnen. Um 19.23 Uhr kam die Nachricht der erfolgreichen Entschärfung.

In altbewährter Tradition handelte es sich um einen gemeinsamen Einsatz des Kampfmittelräumdienstes, des Ordnungsamtes, der Feuerwehr, des THW, der Rettungsdienste und der Polizei.

(PM / Symbolbild)