Wirges – Miehlen | 11. Juni 2022 | (cm). Bestens gewappnet für den Ernstfall sind die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Wirges: insgesamt 16 Feuerwehrmänner und -frauen haben eine Heißausbildung im TKZ Miehlen absolviert, teilte die Verbandsgemeinde Wirges jetzt mit. In diesem Lehrgang werden die Feuerkameraden durch realitätsnahe Brandsimulationen auf den Ernstfall vorbereitet und erlernen sowohl theoretisch als auch praktisch den Umgang mit dem Feuer.

Dabei durchlaufen die Teilnehmer verschiedene Prozesse – vom Entstehungsbrand bis zum Vollbrand. Geübt wird in Kleingruppen. Die Feuerwehrleute betreten dabei verschiedene befeuerte Container und eine Brandkammer, diese sind verraucht bis hin zur Null-Sicht bei einer Temperatur von 70 bis 300°C. Daneben werden sie mit Rauchgasdurchzündungen konfrontiert. Nach jedem Durchgang wird das Training mit den Teilnehmern besprochen und ausgewertet. So lernen die Feuerwehrleute das strategische Bewegen in Gebäuden, Brandverläufe zu erkennen und verschiedene Löschtechniken anzuwenden.

Quelle + Fotos: Verbandsgemeinde Wirges