Seit 40 Jahren existiert der Kreisjugendfeuerwehrverband Neuwied. Unter dem Motto „Jugendfeuerwehr. Gemeinsam. Erleben.“ feierten die Jugendfeuerwehren diesen Geburtstag in einem einwöchigen Zeltlager.

Mit 165 Teilnehmenden startete am vergangenen Samstag (22.07.2023) das 8. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren im Landkreis Neuwied. Auf die Kinder und Jugendlichen wartete ein spannendes Programm. Am Sonntag waren bei der Wanderung mit Lagerolympiade rund um Thalhausen Schnelligkeit, Geschick und Teamgeist gefordert. Die Jugendfeuerwehr VG Asbach erreichte hier die höchste Punktzahl, gefolgt von den Jugendfeuerwehren VG Puderbach und VG Linz.

Montag und Dienstag standen ganz im Zeichen der Berufsorientierung. Während am Montag verschiedene „Blaulichtberufe“, also unter anderem Feuerwehren mit hauptamtlichen Kräften, die Polizei oder das THW besucht wurden, öffneten am Dienstag verschiedene Firmen und Organisationen ihre Türen und stellten Arbeitsabläufe der Produktion sowie ihre Ausbildungsberufe vor.

Am Mittwoch verbrachten die Teilnehmenden einen Tag im Neuwieder Zoo, die Zoo-Rallye wurde durch die Jugendfeuerwehr VG Bad Hönningen gewonnen. Am Abend erfolgte dann die Nachtwanderung, bei der ebenfalls verschiedene Stationen mit Aufgaben zu meistern waren. Die Nachtwanderung konnte die Jugendfeuerwehr Kurtscheid (1) vor den Jugendfeuerwehren VG Linz (2) und VG Puderbach (3) für sich entscheiden.

In der Gesamtwertung der Wettbewerbe konnte die Jugendfeuerwehr der VG Puderbach den Wanderpokal des Kreisjugendfeuerwehrverbandes erspielen.

Historische Einblicke gab es am Donnerstag in der Römerwelt in Rheinbrohl. Neben der Führung durch das Museum standen eine Rallye und ein Workshop Bogenschießen auf dem Programm.

Am Freitag haben 41 Kinder und Jugendliche die „Jugendflamme 1″ das erste Leistungsabzeichen der Jugendfeuerwehr absolviert. Neun Jugendliche nahmen mit Erfolg an der Abnahme der Leistungsspange, dem höchsten Leitungsabzeichen der Jugendfeuerwehr, in Mayen teil. Sie wurden bei Ihrer Rückkehr in Thalhausen mit einem Spalier empfangen. Die Verleihung der Leistungsabzeichen erfolgte am Freitag im offiziellen Festakt, bevor am Samstag dann die Zelte abgebaut und die Heimreise angetreten wurde. „Das war ein richtig cooles Zeltlager“, war an vielen Stellen zu hören.

„Trotz einer Woche mit viel Regen hat alles super funktioniert. Strahlende Kinderaugen sind ein großer Dank für die viele Arbeit, die hinter einem solchen Zeltlager steckt.“, berichtet Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Lemgen, der in seinem Dank alle Unterstützerinnen und Unterstützer dieses Zeltlagers einschließt.

(PM KJFV NR)