Laut Unfallermittlungen ereignete sich am frühen Morgen gegen 08:13 Uhr ein schwerer Unfall auf der Parallelfahrbahn zur BAB 3 an der Anschlussstelle Montabaur in Richtung Köln. Ein Sattelzug befand sich auf dem rechten der beiden Fahrstreifen, als ein nachfolgender 47-jähriger Fahrer eines Opel Astra kurz vor dem Ende des zweispurigen Abschnitts zum Überholen ansetzte. Dabei prallte der Opel mit seiner linken Front leicht versetzt auf das Heck eines Sattelanhängers, der auf der Sperrfläche parkte. Durch den Aufprall wurde der PKW nach rechts abgewiesen und kollidierte anschließend mit der Zugmaschine des überholten Sattelzugs. Der Opel kam schwer beschädigt auf der Fahrbahn zum Stillstand.

Der 47-jährige Fahrer des Opel Astra wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er erlitt schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen und wurde nach einer notärztlichen Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die Unfallstelle, inklusive der Anschlussstelle Montabaur, musste für etwa zwei Stunden komplett gesperrt werden, um den Fahrer zu bergen und die Straße zu räumen. Der Sachschaden wird auf einen unteren fünfstelligen Bereich geschätzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Montabaur und Heiligenroth, die Autobahnmeisterei Heiligenroth, das DRK mit Rettungswagen und Notarzt sowie die Autobahnpolizei Montabaur mit drei Fahrzeugen.

(PM POL,red)