Im Laufe des Mittwoch, den 22.05.2024 wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach mehrfach alarmiert. Im Verlauf des angegebenen Tages wurden die Einheiten Hausen und Waldbreitbach dreimal (3x) zu Objekten mit ausgelöster Brandmeldeanlage alarmiert. Aufgrund der Redundanzen wurde auch die Feuerwehreinsatzzentrale Rengsdorf zusätzlich alarmiert. Ein Eingreifen der Feuerwehr war auf Grund der bereits eingeleiteten Maßnahmen der jeweiligen Betreiber nicht mehr notwendig.

Am frühen Abend des Mittwoch 22.05.2024 wurde die Einheit Kurtscheid um 18:30 Uhr zu einem Garagenbrand in der Ortslage Kurtscheid durch aufmerksame Nachbarn alarmiert. Vor Ort wurde durch die Einsatzkräfte ein fortgeschrittener Brand mit Flammen- und Rauchausbildung in einem Garagenanbau festgestellt.

Durch den von Einsatzleiter Rene Geisen angeordneten Löschangriff unter Atemschutz konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und letztlich abgelöscht werden. Die Brand- und Rauchauswirkung konnten durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr begrenzt und eingedämmt werden.

Im Einsatz waren die Einheit Kurtscheid mit 20 Feuerwehrkräften, der Regelrettungsdienst und die Schutzpolizei Strassenhaus. Im Anschluss wurde das Objekt an den Eigentümer übergeben.

(PM FW VG RW)