Landrat Achim Hallerbach überreicht drei Wehrleuten die Ernennung zum Kreisausbilder

Kreis Neuwied. Wer zeigen möchte, dass er im Trend liegt, bedient sich der englischen Sprache. Etwa bei dem eingedeutschten Wort „Coaching“. Ein Coach ist zuweilen ein Trainer, gerne auch Übungsleiter, aber auf jeden Fall ein Ausbilder. Und in manchen Bereichen ist Ausbildung besonders wichtig. Etwa bei der Feuerwehr.

Flankiert von Landrat Achim Hallerbach und dem stellvertretenden BKI Volker Lemgen sowie dem Brand- und Katastrophenschutz-Inspekteur des Landkreises, Holger Kurz, freuen sich die drei neuen Ausbilder über ihre Ernennung. Foto: Thomas Herschbach

Für den Landkreis Neuwied beförderte Landrat Achim Hallerbach kürzlich drei Feuerwehrkameraden in den Rang von Kreisausbildern. „Es ist das Ziel jedes Ausbilders, die Talente jedes einzelnen Feuerwehrkameraden zu entdecken und fördern, um dann die Kursteilnehmer praxisnah in die Lage zu versetzen, zukünftig selbstständig Ansätze zur Problemlösung zu finden“, fasst der Landrat zusammen und hat dabei stets auch die Bedeutung des Brand- und Katastrophenschutzes im Speziellen im Blick.

Mit Mario Dinges (Dierdorf), Tobias Dittrich (Rengsdorf) und Pierre Kaballo (Großmaischeid) können sich nun weitere drei Kreisausbilder dieser Aufgabe widmen. Neben mehrjährigen Erfahrungen im Bereich des Feuerwehrwesens und einer Ausbildung zum Gruppenführer Feuerwehr benötigen die Kreisausbilder eine Ausbildung für die Lehrtätigkeit.

Diese wird durch den Lehrgang Ausbilden in der Feuerwehr an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie erworben. Dem ist der Ausbildernachweis der Handwerksordnung bzw. der IHK gleichgestellt.

„Den drei Feuerwehrkameraden danke ich herzlich für die Bereitschaft, neben den normalen Diensten und Einsätzen, zusätzliche Zeit einzubringen, um andere Kameradinnen und Kameraden zu schulen und fortzubilden“, zollte Landrat Hallerbach dem Trio seinen Respekt.

(PM KV NR)