Am Nachmittag des 13.06.2024 brach erneut ein Waldbrand in der Nähe von Ransbach-Baumbach aus. Sofort wurden etwa 120 Feuerwehrleute zum Einsatz gerufen, um die Flammen zu bekämpfen.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Löscharbeiten werden dabei auch aus der Luft unterstützt: Ein Polizeihubschrauber wurde zur Hilfe angefordert und ist seitdem im Einsatz. Er ermöglicht den Feuerwehrkräften einen Überblick über die Einsatzstelle und kann das Umfeld überwachen.

Dieser Waldbrand in der Nähe von Ransbach-Baumbach stellt erneut eine große Herausforderung für die Einsatzkräfte dar. Seit Sonntag wird die Feuerwehr mehrfach zu Waldbränden im Gebiet alarmiert. Die Brandursache ist nicht benennbar. Schwierig werden die Löscharbeiten, da es im Wald keine gesicherte Wasserversorgung gibt. Daher sind die Tanklöschfahrzeuge der angrenzenden Verbandsgemeinden mitalarmiert.

Für den Löscheinsatz musste die Landesstraße L307voll gesperrt werden. Gerade im einsetzenden Feierabendverkehr ist das für die Verkehrsteilnehmer eine belastende Situation.