Am Montagmittag, den 19.06.2023 wurden die Einheiten Waldbreitbach und Hausen der Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach um 13:45 Uhr mit dem Alarmstichwort Gasausströmung in die Ortsmitte Waldbreitbach alarmiert. Auf der Hauptstrasse war bei Tiefbauarbeiten eine Gasleitung beschädigt worden. Da es sich um eine Hauptgasleitung handelte konnte diese nicht ohne weiteres abgesperrt werden. Durch die Feuerwehr wurde die Explosionsgefahr mit einem Messgerät überwacht und die angrenzenden Gebäude geräumt. Der Brandschutz wurde sichergestellt und die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt und der Verkehr umgeleitet. Bedingt durch den umgeleiteten Verkehr entstand ein sehr hohes Verkehrsaufkommen in den Nebenstrassen.

Durch den Energieversorger wurde die Schadstelle abgedichtet und die Einsatzstelle freigegeben. Es waren 40 Feuerwehrkräfte, die Polizei und der Energieversorger vor Ort.

(PM FW VG RW)