Am Mittwochabend, dem 30.04.2025, wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach gegen 20:03 Uhr unter dem Einsatzstichwort „Gewässerverunreinigung“ in die Ortslage Breitscheid/Elsbach alarmiert.


Vor Ort zeigte sich ein auffälliger Schaumteppich auf der Wasseroberfläche, begleitet von einer deutlich sichtbaren weißen Trübung des Bachwassers.
Die Erkundung durch die Einheit Breitscheid brachte die Ursache ans Licht: Es wurde eine illegale Entsorgung von Farbstoffen festgestellt, die vermutlich für die Eintrübung und Schaumbildung verantwortlich war.
Zur Eindämmung der Ausbreitung kamen weitere Einsatzkräfte hinzu. Die Einheit Waldbreitbach unterstützte, während die Feuerwehr Niederbreitbach drei Sperren im Bachverlauf errichtete, um die Kontamination lokal einzugrenzen. Nach mehrmaliger Kontrolle des Gewässers konnten die Sperren schließlich wieder zurückgebaut werden.
Im Einsatz befanden sich rund 30 Kräfte der Feuerwehr. Auch die Polizei war vor Ort, um Ermittlungen zur Umweltstraftat einzuleiten.
(PM FW VG RW,red)